Marvin Preuss xsteadfastx photo

github twitter mastodon flickr

Seit fast einer Woche habe ich sie nun...

/// d794cd8 /// music sigurros

Seit fast einer Woche habe ich sie nun. Meine Frau hat mir vorzeitig zu meinem Geburtstag “Valtari” von Sigur Ros, auf wunderschönem, schweren Doppenvinyl, geschenkt. Sie ist ja schon ein paar Wochen draussen. Und um ehrlich zu sein hatte ich ein wenig Angst davor. Das letzte Album “Með suð í eyrum við spilum endalaust” hatte mich mal gar nicht von den Socken gehauen. Zu sehr hinge ich an “Takk”. Etwas was man fast als das perfekte Album bezeichnen könnte.

Sigur_Ros_-_Valtari

Seit fast einer Woche habe ich sie nun. Meine Frau hat mir vorzeitig zu meinem Geburtstag “Valtari” von Sigur Ros, auf wunderschönem, schweren Doppenvinyl, geschenkt. Sie ist ja schon ein paar Wochen draussen. Und um ehrlich zu sein hatte ich ein wenig Angst davor. Das letzte Album “Með suð í eyrum við spilum endalaust” hatte mich mal gar nicht von den Socken gehauen. Zu sehr hinge ich an “Takk”. Etwas was man fast als das perfekte Album bezeichnen könnte. Seit fast 10 Jahren höre ich es…und die Liebe wächst immer noch…von Lied zu Lied. “Með suð í eyrum við spilum endalaust” ist, bis auf ein oder zwei Songs, einfach nicht in meinem Ohr geblieben. Ok “Gobbledigook” ist ein großartiger Song. Vor allem in der Kombination mit den Musikvideo ein Traum. Aber dann nimmt die Platte rasant ab. Jetzt halte ich das neue Werk von Sigur Ros in der Hand. Ich legte es auf meinen Plattenteller…

…und weg war ich. Meine Ängste waren weg. “Valtari” zog mich in seinen Bann. Eigentlich müsste man das letzte Album vergessen und nach “Takk” “Valtari” ansetzen. Es schwebt und wummert nur so dahin. Ohne Komma und Absatz. Man hätte die Songs eigentlich so aneinander schneiden sollen. Es wirkt fast sakral. Keine Versuche Popmusik zu machen. Ganz reduziert. Teilweise hat man das Gefühl das es sich nicht mal mehr um Instrumente handelt…es könnte auch nur Jonsi’s Gesang sein. Ach ich bin so froh…

Zum neuen Album hat Sigur Ros mehrere Künstler gefragt ob sie nicht das Album hören und dazu Videos machen könnten. Alle haben das gleiche Budget dafür. Bis jetzt sind es drei Videos die daraus entstanden sind. Das zweite Video gefällt mir besonders. Es ist eine animierte Postkarte aus Island von der Künstlerin Inga Birgisdóttir.