Marvin Preuss xsteadfastx photo

github twitter mastodon flickr

Clay Shirky spricht darüber wie das Internet Regierungen verändern könnte oder wird

/// d794cd8 /// bundestag clayshirky github linux opensource politics ted

Sind wir mal ehrlich. Ich habe das Gefühl das die Politik, wie sie ist, die letzten Zuckungen durchlebt. Zu sehr hat sich die Gesellschaft verändert in den Zeiten des Informationsflusses. Es ist viel schwieriger geworden seine Bevölkerung hinter dem Vorhang der Unwissenheit zu halten. Egal wie man die Entwicklung den Ländern des arabischen Frühlings hält, das Internet war die Infrastruktur die welche, die Revolution trug und den Ball des Anstoßes der Proteste in das eigene Land und die Welt transportierte.

internetshirky

Sind wir mal ehrlich. Ich habe das Gefühl das die Politik, wie sie ist, die letzten Zuckungen durchlebt. Zu sehr hat sich die Gesellschaft verändert in den Zeiten des Informationsflusses. Es ist viel schwieriger geworden seine Bevölkerung hinter dem Vorhang der Unwissenheit zu halten. Egal wie man die Entwicklung den Ländern des arabischen Frühlings hält, das Internet war die Infrastruktur die welche, die Revolution trug und den Ball des Anstoßes der Proteste in das eigene Land und die Welt transportierte. Als letzte Möglichkeit, des Regimes stand immer die Abschaltung des Internetzes. Den Datenfluss einzudämmen.

Es muss nicht immer um die Auflösung von Regierungen oder Revolutionen gehen. Ich glaube daran das sich die Relationen verändert haben und die Bürger ganz anders einbezogen werden müssen. Die technischen Hilfsmittel sind da! Ich glaube es wird Zeit für ein Umdenken. Nicht nur auf der Seite der Politiker. Auch die Bürger sollten endlich ihre Rechte einfordern und nicht nur passiv teilnehmen.

Clay Shirky spricht über die Vorbildfunktion der Open-Source Welt und wie sie die Regierungen inspirieren könnte. Als Beispiel führt er Linux und GitHub auf. Dort gibt es schon das Repository mit dem Namen “Bundestag". Dort werden Gesetzestexte gesammelt und die Veränderungen per “Pull Request” eingepflegt. So werden die Veränderungen der Texte dokumentiert und nichts geht verloren. Ich bin gespannt in welche Richtung das Projekt geht. Es ist kein offizielles Regierungsprojekt, sondern ein Projekt der Bürger. Ich persönlich bin immer wieder begeistert das Open Source auch außerhalb der Computerwelt anwendbar ist und die Menschen inspiriert. Und TED-Talks sind eh immer super…

The open-source world has learned to deal with a flood of new, oftentimes divergent, ideas using hosting services like GitHub – so why can’t governments? In this rousing talk Clay Shirky shows how democracies can take a lesson from the Internet, to be not just transparent but also to draw on the knowledge of all their citizens.
Beschreibung des Youtube Videos

(via)