Mini-Doku über die Biosphere 2

cc-by Johndedios

Ich glaube viele haben schon von dem Biosphere 2 Experiment gehört. Die Biosphere 2 ist ein autarkes Forschungszentrum in der eine kompletter Natur Kreislauf abgebildet sein sollte. Mehrere Forscher sollten zum Beweis ihrer Funktion 2 Jahre in ihr leben ohne Zutun von außen. Inklusive Sauerstoff und Nahrung. Das interessante ist, dass das Experiment komplett scheiterte, dadurch aber aufzeigte wie komplex unsere Bioshere 1 (unsere Erde) ist.

  • Der in der Konstruktion verbaute Stahlbeton absorbierte schleichend (über den Umweg CO2 im Pflanzenkreislauf) Sauerstoff. Auch diffundiert Sauerstoff wesentlich schneller aus einer Glaskuppel als Kohlenstoffdioxid, da es ein wesentlich kleineres und leichteres Molekül ist.
  • Parasitäre Mikroben im Ackerboden erhöhten die Anteile von Stickstoff bzw. Kohlendioxid in der Atmosphäre.
  • Das Klimaphänomen El Niño führte zeitweise zu geringeren Ernten aus dem Ackerbau.
  • Kakerlaken und eine spezielle Ameisenart (Gelbe Spinnerameisen) breiteten sich extrem aus.

Wikipedia

Im zweiten Jahr musste sogar Sauerstoff zugeführt werden. Dadurch waren viele Erkenntnisse nicht mehr wissenschaftlich korrekt und das Experiment eher ein Big Brother für Wissenschaftler. Das größte Problem des Projekts wurden aber die Menschen die dort wohnten. Der Faktor Mensch wurde nicht berücksichtigt. Es bildeten sich zwei verfeindete Lager und somit stieg der psychische Druck der unter anderem zu Depressionen bei den Teilnehmern führte. Ganz fern ab des Versagens ist das Projekt super spannend. Wird es irgendwann Möglich sein menschliche Basen auf anderen Planeten zu betreiben? Die über lebenswichtige Blase für den Menschen. Vielleicht ist aber auch alles ein riesen großer SciFi-Hippie-Traum.

"The Avant/Garde Diaries" haben in ihrer Reihe von Kurz-Interviews auch einen Beitrag mit Teilnehmern des Projekts gedreht. Und als kleine Zugabe gibt es noch einen TED-Talk von Jane Poynter über ihre Zeit in der Biosphere 2. Und nicht zu vergessen den Trailer für den Film Bio Dome mit Pauly Shore... serious business...

800px-Biosphere2_Inside_big

cc-sa Microsome

cc-sa svabo

{% youtube 4EWikCCfHJw %}