Weechat und iset

Ich bin letztens von IRSSI zu Weechat gewechselt. IRSSI war für mich auch immer eher so eine kryptische Angelegenheit. Ich war froh das es lief. Bei jeder Änderung musste ich erstmal eine Runde googeln. Deswegen kann man auch sagen, dass mir der Umstieg doch nicht wirklich schwer gefallen ist. Weechat kommt da einfach aweng frischer daher. Zum anderen ist die Konfiguration durch das Script iset wirklich kompfortabel... als ich rausgefunden habe wie es funktioniert. Ruft man iset auf, steht in der Hilfe-Zeile ich könnte die Config-Einträge mit "Enter" ändern. Das ging einfach bei mir nicht. "enter" tat einfach nichts. Ich hatte schon daran gedacht, ob es vielleicht etwas mit tmux auf sich hat. Auch Weechat ohne tmux hat den gleichen Effekt gehabt. Eine Randbemerkung in einem Blog hat mir den Hinweis gegeben: "alt + enter" oder auch "esc + enter" lassen mich die Einträge verändern. Wieso in der Hilfe nur "enter" steht.... das bleibt für mich ein Rätsel.