In der Ferne Musik hören, mit Beets und Tomahawk

Ich muss mein Homeoffice für ein paar Tage in ein anderen Ort verlegen. Wie komme ich nun an meine inspirierende Musiksammlung auf dem Homeserver? Da ich MPD benutze, habe ich noch schnell ein Streaming Output definiert.

audio_output {
    type            "httpd"
    name            "My HTTP Stream"
    encoder         "lame"
    port            "8000"
    quality         "5.0"
}

Den MPD-Daemon bediente ich per ssh und hörte den Stream per VLC. Eigentlich ganz ok. Als ich mich noch mehr mit Beets beschäftigte, probierte ich das Web-Plugin aus. Dies konnte nicht viel. Vor allem keine Chance meine FLAC-Files zuhören wegen fehlenden HTML5-Support. Nun kommt der Cloud: Das Web-Plugin von Beets ist per API erreichbar und mit TOMAHAWK nutzbar. Ein Player von dem ich bis jetzt nichts gehört habe. TOMAHAWK ist sowas wie ein Frontend für allerlei Streamingdienste und kann auch noch viel mehr. Zum Beispiel Library-Sharing über XMPP. Habe ich alles noch nicht getestet. Das Beets-Addon funktioniert perfekt. Streamen der kompletten Sammlung. Endlich mal gscheite Musik, egal wo ich bin.