Marvin Preuss xsteadfastx photo

github twitter mastodon flickr

git-hook zum Push-Backup

/// d794cd8 /// git

Ich liebe git-hooks. Damit kann man von kleinen Tätigkeiten bis zum großen Rollout alles machen. Hier mal etwas kleines: Wenn ich auf meiner Entwicklungs-Box einen commit mache, möchte ich das es sofort auf eine Backup-Box gepusht wird. Einfach nur den aktuellen Branch auf dem ich mich befinde auf einen Server unter dem gleichen Branchnamen. Dafür legt man unter .git/hooks/ das File post-commit an. Der Inhalt sieht in diesem Fall so aus:

Ich liebe git-hooks. Damit kann man von kleinen Tätigkeiten bis zum großen Rollout alles machen. Hier mal etwas kleines:

Wenn ich auf meiner Entwicklungs-Box einen commit mache, möchte ich das es sofort auf eine Backup-Box gepusht wird. Einfach nur den aktuellen Branch auf dem ich mich befinde auf einen Server unter dem gleichen Branchnamen. Dafür legt man unter .git/hooks/ das File post-commit an. Der Inhalt sieht in diesem Fall so aus:

   git push backupbox $(git rev-parse --abbrev-ref HEAD)

Dann ein chmod +x .git/hooks/post-commit nicht vergessen und anfangen zu commiten. Läuft…