Marvin Preuss xsteadfastx photo

github twitter mastodon flickr

Python Programme ausrollen mit PEX

/// d794cd8 /// python linux

Python hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es sei langsam, nur komisches Gescripte, entweder zu dynamisch oder nicht dynamisch genug. Ein, zum Teil, verständlicher Vorwurf ist die Schwierigkeit des Ausrollens und Veröffentlichung von Paketen. Dem möchte ich nur zum Teil zustimmen. Als völliger Programmier-Noob tue ich es mir ab und zu wirklich schwer eine gute setup.py zu schreiben. Und muss ich dies tun, suche ich mich durch die verschiedensten Auswüchse meiner liebsten Python-Projekte auf GitHub.

Python hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es sei langsam, nur komisches Gescripte, entweder zu dynamisch oder nicht dynamisch genug. Ein, zum Teil, verständlicher Vorwurf ist die Schwierigkeit des Ausrollens und Veröffentlichung von Paketen. Dem möchte ich nur zum Teil zustimmen. Als völliger Programmier-Noob tue ich es mir ab und zu wirklich schwer eine gute setup.py zu schreiben. Und muss ich dies tun, suche ich mich durch die verschiedensten Auswüchse meiner liebsten Python-Projekte auf GitHub. Was mir da immer hilft, ist das Beispiel Projekt. Daran kann man sich wunderbar entlang hangeln. Dann steht das nächste Problem an. Wie veröffentliche ich das ganze am besten. Einerseits lädt man es bei PyPI hoch. Auf der Benutzerseite fragt man sich jedesmal wie man das Paket am besten installieren. Man möchte niemals pip install als root ausführen und das Paket einfach blind in den globalen Raum installieren. Es gibt pip install --user foobar. Dies installiert es zwar global aber nur im eigenen Home-Verzeichnis. Auch nicht so toll und es kann natürlich zu Abhängigkeitesproblemen kommen, so sehr diese Raum mit anderen Paketen wächst und immer mehr verwulstet. Zum entwickeln benutzt man immer virtualenvs um sich seine abgeschlossenen Umgebungen zu bauen. Als Anwender ist das auch ziemlich unschön diese zu managen und am Ende verliert man dann doch den Überblich. Es gibt da pipsi. Dieses kleine Tool nimmt das Umgebungs-Management in die Hand. Funktioniert ganz wunderbar. Doch noch gibt es ganz andere Problemherde. Was ist mit Abhängigkeiten die ein Kompilieren nötig haben? Immer mehr Sachen müssen installiert werden und am Ende klappt es zwar irgendwie, schön ist es aber nicht. Gerade wenn das Paket von normalen Endnutzern benutzt werden soll.

Neben Tools wie pyinstaller gibt es, das von Twitter entwickelte, PEX. Dies macht sich zu eigen das Python Module aus Zip-Files importieren kann und Python wohl ziemlich vergibt was die Struktur von Zip-Files anbelangt. pex bastelt ein virtualenv, zippt es und knallt einen Shebang vor das Zip. Nun ist es ausführbar und man benötigt nur noch einen passenden Python Interpreter, alles was zum ausführen gebraucht wird, befindet sich in dem Zip. Dies ist ein anderer Ansatz als Python und seine Abhängigkeiten in ein Gesammtpaket zu schnüren. Python wird weiterhin auf dem System gebraucht. pex unterstützt sogar mehrere Python Versionen und Plattformen in einem PEX-File.

Ich habe das ganze mal für mein kleines Tool DoTheBackup gemacht:

pex -e dothebackup.ui:main --python=python3.6 --python=python3.5 --python=python3.4 --python-shebang=/usr/bin/python3 -o dist/dothebackup-`uname -s`-`uname -m`.pex --no-wheel --disable-cache -v .
  • -e dothebackup.ui:main: Dies ist der Entrypoint. Also die Funktion die ausgeführt wird, wenn das Programm ausgeführt wird. In diesem Fall eine click Funktion.
  • --python=python3.6: Hier beschreibt man die Python Version für die das File gebaut wird. Das schöne: Man kann mehrere angeben.
  • --python-shebang=/usr/bin/python3: Wir wollen es so universell halten wie möglich. Standardmäßig setzt pex hier die volle Version ein: /usr/bin/python3.6. Dies bringt uns aber nichts wenn es auch auf anderen Versionen laufen soll. /usr/bin/python3 should do the trick.
  • -o dist/dothebackup-uname -s-uname -m.pex: Dies beschreibt das Outputfile. In diesem Fall: dothebackup-Linux-x86_64.pex.
  • --no-wheel: Dies habe ich gebraucht wegen irgendeinen Fehlers. Er benutzt zum bauen keine wheels.
  • --disable-cache: pip benutzt keine Pakete aus dem Cache.
  • -v: Verbose.
  • .: Die Location.. also das aktuelle Verzeichnis.

Das bauen des PEX-Files lasse ich von Travis machen. Dies in meinem ultimativen Python Docker Image. Alles dazu findet ihr in dem Repo.

Hier noch ein kleines Video das PEX erklärt: